tubag TKP-L Trass-Kalk-Leichtputz
Fassadenmuster Nr. 20

Beschreibung

Ein Werk der Natur. Der original tubag Trass stammt aus den Vulkanen der Eifel. Das macht ihn zu einem Baustoff, der absolut umweltfreundlich ist und gleichzeitig den Ansprüchen im bautechnischen Bereich vollkommen gerecht wird.

  • tubag TKP-L Trass-Kalk-Leichtputz in Körnung 0 bis 2 mm als kräftiger Kammzug
  • akurit FSH Silikonharzfinish als zweifache Beschichtung im Farbton Colorpoint R2-3-03

tubag Trass – Ein Werk der Natur. Der original tubag Trass stammt aus den Vulkanen der Eifel. Das macht ihn zu einem Baustoff, der absolut umweltfreundlich ist und gleichzeitig den Ansprüchen im bautechnischen Bereich vollkommen gerecht wird. tubag baut den rheinischen Trass exklusiv in dem Vulkangebiet der Ost-Eifel ab, das aus ca. 100 Vulkanzentren besteht, die bis vor ungefähr 13.000 Jahren aktiv waren. Der durch Mahlen aufbereitete Tuffstein besteht aus einem hohen Anteil freier Kieselsäure, verschiedenen Mineralien und chemisch wie physikalisch gebundenem Wasser: reine Natur eben. Seine spezifische Zusammenstellung macht Trass zum idealen Zusatzstoff für Kalk und Zement – zur Herstellung von Bindemitteln mit hervorragenden mörteltechnischen Eigenschaften. Dabei ist Trass nicht nur irgendein Zusatzstoff, sondern verbessert die physikalischen Eigenschaften im Baustoff um ein Vielfaches.

Das erste mineralische Bindemittel war Kalk. Die ältesten historisch belegbaren Kalkputze sind über 7.500 Jahre alt. Allerdings haben sie einen entscheidenden Nachteil: Sie erhärten nur an der Luft und verfügen über eine geringe Festigkeit. Trasshaltige Kalkmörtel dagegen erhärten auch in Verbindung mit Wasser und erreichen höhere Festigkeiten – darum haben schon die Römer Trass bei Bauten am und im Wasser genutzt.

In den darauffolgenden Jahrhunderten nutzte man verstärkt Bindemittel mit hydraulischen Eigenschaften. Und auch hier fand Trass Anwendung, denn er machte Mörtel und Beton geschmeidiger und somit besser verarbeitbar. Außerdem konnten Anwender den Mörtel und Beton mithilfe von Trass stärker verdichten, was sehr vorteilhaft war, als Beton noch nicht maschinell, sondern durch Stampfen verdichtet wurde. In der industriellen Produktion wurden schließlich Zement und Trass direkt im Werk zusammen gemahlen und so optimal vermischt.
So findet tubag Trass heute mehr denn je Anwendung auch bei modernen Gebäuden.

tubag TKP-L 0-2 mm ist ein Leichtputz Typ 1, der sich auch auf hochdämmendem Mauerwerk bewährt. Sowohl als Grund- als auch als Oberputz, z.B. als lebhaft und kräftig strukturierter Kammzug, findet er aufgrund seines spannungsarmen Abbindeverhaltens auch bei modernen Bauwerken seinen Einsatz.

AKURIT FSH Silikonharzfinish als zweifache Beschichtung im Farbton Colorpoint R2-3-03 – FSH Silikonharzfinish für mineralische und organische Untergründe sowie auf akurit Wärmedämm-Verbundsystemen ist sehr diffusionsfähig, hochdeckend und spannungsarm, wird mit verkapseltem Filmschutz angeliefert, ist sowohl strukturerhaltend als auch robust mit geringer Verschmutzungsneigung. akurit FSH Silikonharzfinish ist weiß und auf Wunsch eingefärbt lieferbar.

Musterfläche gestaltet durch akurit, Sievert Baustoffe

Logo Akurit